Meine Ernährung


Meine Kaninchen bekommen zur Sommer- und Winterzeit jeweils eine andere Ernährung. Hierbei achte ich besonders darauf, dass diese möglichst abwechslungsreich und gesund ist.

 

Ich wechsel im März/April von der Winterfütterung langsam auf die Sommerfütterung und im Oktober/November von der Sommerfütterung auf die Winterfütterung.


Frische Wiese

Im Sommer bekommen meine Kaninchen nahezu täglich frische Wiese.Mit dem Fahrrad fahren wir an verschiedene Stellen und sammeln die unterschiedlichsten Pflanzen und Gräser. Hierbei achte ich darauf, dass es hauptsächlich blättrige Pflanzen sind, die in unsere Sammelkötbe gelangen, da Kaninchen sogenannte Folivore (Blattesser? sind. Natürlich achten wir beim sammeln darauf, dass wir nur an öffentlichen Stellen sammeln und zudem keinen Wildtieren die Nahrung wegnehmen. Deswegen landen bei uns z.B. keine Blumen im Korb, da die Bienen diese dringend als Nahrungsquelle benötigen.

 

Eine kleine Auflistung von dem was in der Sammeltüte landet:

  • Beinwell /Foto oben links)
  • Beifuß (Foto oben rechts)
  • Rainkohl (Foto unten links)
  • Wilde Möhre (Foto unten rechts)
  • Schafgarbe
  • (Kletten-)Labkraut
  • Klee
  • und vieles mehr...

Kräutergarten

Kaninchen lieben leckere Kräuter. Deshalb pflanzen wir jährlich im Frühjahr gezielt ausgewählte Kräuter für unsere Langohren.

 

  • Salbei
  • Thymian
  • Basilikum
  • Petersilie
  • Oregano
  • Dill

Kohl, Gemüse und Obst

Kohl und Gemüse gibt es für die Kaninchen das ganze Jahr über. Beim Einkaufen im Supermarkt schauen wir regelmäßig in der "Kleintierbox" nach aussortierten Grünfutter für die Kaninchen. Meistens handelt es sich hierbei um Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün und Salatblätter. Außerdem gibt es täglich unsere "Küchenreste". Während den Sommertagen reicht uns diese Menge vollkommen aus, damit die Kaninchen ununterbrochen an Kohl gewohnt bleiben. Im Winter gibt es aber keine frische Wiese, weshalb ich hier dann gerne auf diverse Kohlsorten und Gemüse zurückgreife. Hin und wieder bekommen die Kaninchen auch ein Stück Obst, welches aber auf Grund des Zuckers eher als Leckerli dient.

 

Eine kleine Auflistung von dem Obst und Gemüse, welches ich verfüttere:

  • Knollensellerie
  • Salate (Endivie, Kopfsalat, Eisbergsalat, Salatherzen)
  • Rotkohl, Weißkohl, Wirsing
  • Apfel
  • und vieles mehr...

Strukturfutter

Eine strukturreiche Fütterung ist wichtig und ergänzt die einseitige Pelletfütterung. Meinen Kaninchen mixe ich deshalb aus verschiedenen Komponenten ein leckeres Müsli zusammen.

 

 

Hierzu verwende ich folgende Kompnenten:

 

  • Alfana Strukturmüsli (links oben)
  • Grünhopper Kraut und Rüben (rechts oben)
  • Grünhopper Adult ohne Petersilie (links unten)
  • Grünhopper Mother & Babyrabbit (rechts unten)

 

Das Grünhopper Adult ohne Petersilie eignet sich auch für tragende und säugende Häsinnen sehr gut.

 

Individiuell ergänzt werden diese Strukturfuttersorten zusätzlich noch mit getrockneten Kräutern (Dill, Sellerie und Petersilie).

 


Trockenfutter

Ganzjährig verfüttere ich Pelletfutter der Firma Alfana. Für die Wahl des Hauptfutters habe ich mich rassespezifisch vom Geschäftsführer beraten lassen und mich dann für das Alfana Zuchtkanin mit Petersilie entschieden. Meine Kaninchen erhalten täglich ca. 40g von diesem Futter bei der Abendfütterung.

 

Zuchthäsinnen bekommen ihr Futter während der Aufzucht mit Haferflocken gemixt, auf Grund der Milchproduktion.

 

Kaninchen die Probleme mit ihrem Gewicht haben bekommen zusätzlich Johannisbrot angeboten.